Startseite > Aktuelles > 2015 > Spiel, Spaß und Wasser marsch – Sommerferienprogramm bei der Feuerwehr

Spiel, Spaß und Wasser marsch – Sommerferienprogramm bei der Feuerwehr

• Datum: 14.08.15
  • Abteilung: Gesamtwehr

Wer in den Sommerferien Zuhause geblieben war und so richtig was erleben wollte, ist am vergangenen Freitag bei der Feuerwehr nicht zu kurz gekommen. Die Feuerwehr Mössingen beteiligte sich beim Sommerferienprogramm 2015 und bot allerhand für die Kinder.

Wer wollte nicht schon immer einmal ein echter Feuerwehrmann sein und mit der Drehleiter über die Dächer der Stadt blicken? Für einige Kinder und Jugendliche wurde der Traum wahr. Beim diesjährigen Sommerferienprogramm welches von der Jugendfeuerwehr organisiert wurde, konnten die Gäste an unterschiedlichen Stationen ihr Geschick beweisen.

Diejenigen, die mit dem Löschschlauch umgehen konnten waren sichtlich im Vorteil. Bei der Station „Schlauchparcour“ musste ein Basketball über eine Strecke von 20 Meter mit dem Wasserstrahl aus dem Feuerwehrschlauch über Hindernisse geleitet werden.

Zielgenauigkeit war gefragt bei den Stationen „Schlauchkegeln“ und „Tennisbälle von Pylonen schießen“. In einem Wettkampf mussten 5 Tennisbälle die auf der Spitze der Pylonen lagen, mit dem Wasserstrahl herunter geschossen werden. Wer alle fünf Bälle zuerst getroffen hatte war der Sieger.

Ähnliches galt beim „Schlauchkegeln“, hier war es wichtig, wie beim üblichen Kegeln, dass möglichst alle neun Kegel getroffen werden und umfallen. Der Unterschied lag lediglich darin, dass es nicht wie sonst eine Kugel gab um die Kegel ab zu räumen, sondern die Aufgabe mit einem Feuerwehrschlauch gemeistert werden musste.

In einem echten Feuerwehrauto zu sitzen ist der große Traum eines jeden Kindes. So konnten sich die Jungs und Mädels an diesem Nachmittag beim Probesitzen über die Arbeit und die Ausstattung einer Feuerwehr informieren, bevor es nach einer kurzen Eis-Pause über die Dächer von Mössingen hoch hinaus ging.

Die Feuerwehr Mössingen bedankt sich bei Euch für diesen tollen Nachmittag und wünscht euch noch sonnige Ferien !!!