Startseite > Aktuelles > 2015 > Projekttage bei der Feuerwehr

Projekttage bei der Feuerwehr

• Datum: 27.07.15
  • Abteilung: Jugendfeuerwehr

Bei den diesjährigen Projekttagen des Quenstedt – Gymnasium, die in der Zeit vom 23. Juli bis zum 27. Juli 2015 stattgefunden haben, beteiligte sich in diesem Jahr unter anderem auch die Feuerwehr Mössingen. Heiße Attraktionen warteten auf die 11 bis 17 Jahre alten Schüler, die zu Besuch im Feuerwehrhaus waren.

Auf die Idee, die Feuerwehr mit in das Angebot der Projekttage zu nehmen, kam Florian Rein. Der 17 Jährige - selbst bei der Abteilung Öschingen und zuvor viele Jahre in der Jugendfeuerwehr aktiv, fädelte kurzer Hand mit den Jugendbetreuern der Feuerwehr Mössingen und den Lehrkräften des Gymnasiums diese Aktion ein.

Voller Vorfreude kamen die 10 Teilnehmer am Donnerstag, den 23. Juli 2015 in das Mössinger Feuerwehrhaus, wo sie von den Jugendleitern Christian Haug, Tobias Kern und Tobias Sulz begrüßt wurden.

Am ersten Tag wurde den Jugendlichen die Organisation der Feuerwehr, sowie deren Arbeit und Aufgaben vorgestellt. Abgerundet wurde der Tag mit einem Besuch bei der Leitstelle in Tübingen, wo die Notrufe auflaufen, von hier aus werden dann die Feuerwehren und der Rettungsdienst alarmiert.

Am Freitag wurde es dann noch spannender. Bei der Brandschutzerziehung demonstrierten die Ausbilder wie gefährlich es sein kann einen Fettbrand mit Wasser zu löschen, oder wie wenig Benzin ausreicht um eine Explosion zu erzeugen. Voller Begeisterung begutachteten die Jugendlichen anschließend die Feuerwehrfahrzeuge. Das ganz besondere Highlight war jedoch die Drehleiter, denn mit ihr wurde ein Ausflug zu den Wolken gemacht, wo man auf das ganze Stadtgebiet blicken konnte. Gesteuert wurde die Drehleiter nicht von den Feuerwehrmännern, sondern von den Schülern selbst.

Am dritten und somit auch leider schon letzten Tag ging es dann richtig zur Sache. Mit Rettungsschere und Spreizer wurde den Jugendlichen - die auch selbst Hand anlegen durften, demonstriert wie man eingeklemmte Personen nach einem Verkehrsunfall aus den völlig verbeulten Fahrzeugen rettet. An einer anderen Station konnten die Jugendlichen mit Strahlrohren und Feuerwehrschläuchen üben wie ein Löschangriff fachmännisch aufgebaut wird. Nachdem alle Schläuche am richtigen Platz angeschlossen waren konnten die Schüler „Wasser marsch“ befehlen und bei sommerlichen Temperaturen für etwas Abkühlung sorgen.

Voller Begeisterung bedankten sich die Schüler bei der Mössinger Feuerwehr, einige von ihnen wollen wieder kommen und in der Jugendfeuerwehr mitmachen. Wieder einmal ein gutes Beispiel dass die Feuerwehr ein heißes Hobby ist, mitmachen lohnt sich.