Startseite > Aktuelles > 2015 > Blaulicht und Martinshorn – wie verhalte ich mich richtig?

Blaulicht und Martinshorn – wie verhalte ich mich richtig?

• Datum: 30.08.15

Wenn die Feuerwehr, der Rettungsdienst, die Polizei, oder das THW zu Notfällen gerufen wird, ist meist höchste Eile geboten. Die Feuerwehr Mössingen gibt Ihnen nützliche Tipps und Hinweise wie Sie sich im Ernstfall korrekt verhalten.

Sie können als Verkehrsteilnehmer helfen Menschenleben zu retten - wenn Sie richtig reagieren. Das Unfallrisiko bei einer Einsatzfahrt ist acht Mal höher, als bei einer normalen Autofahrt.

Sehr oft ist zu beobachten, dass Verkehrsteilnehmer unkoordiniert und panisch reagieren, wenn sich ihnen Blaulicht und Einsatzhorn nähern und so statt freie Bahn zu schaffen die Retter behindern.

So verhalten Sie sich richtig:

• verringern Sie ihre Geschwindigkeit und halten sie ggf. am rechten Fahrbahnrand an. Bitte zeigen Sie den Haltevorgang durch Blinken an.
  • stoppen Sie niemals plötzlich, wenn Sie das Einsatzhorn hören.
  • vergewissern Sie sich vor der Weiterfahrt, ob sich noch ein weiteres Einsatzfahrzeug nähert.
  • überfahren Sie an einer roten Ampel die Haltelinie unter Beachtung des Querverkehrs und schaffen Sie dem Einsatzfahrzeug freie Fahrt.
  • halten Sie nicht im Kreisverkehr an, sondern durchfahren Sie den Kreisverkehr und schaffen anschließend freie Fahrt. Im Kreisverkehr können Großfahrzeuge der Feuerwehr nicht an Ihnen vorbeifahren.
  • kommt Ihnen ein Einsatzfahrzeug entgegen, weichen Sie auf den rechten Fahrbahnrand aus, stoppen Sie niemals plötzlich.

Helfen Sie mit Leben zu retten, durch richtiges Verhalten im Straßenverkehr kommen die Retter schneller ans Ziel.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Mössingen