Startseite > Aktuelles > 2014 > Kommandanten des Landkreises versammeln sich im Landratsamt

Kommandanten des Landkreises versammeln sich im Landratsamt

• Datum: 08.03.14

Kreisbrandmeister Karl Hermann konnte neben allen Führungskräften des Landkreises, zahlreiche Bürgermeister und Gäste im Landratsamt begrüßen. Unter anderem stand die Ehrung für 40 Jahre aktiven Dienst auf der Tagesordnung, hierbei wurde auch Günther Eissler aus Mössingen-Talheim geehrt.

Kreisbrandmeister Karl Hermann und Landrat Joachim Walter berichteten über das vergangene Jahr und stellten Zahlen und Fakten vor. Schwerpunkt waren hierbei die Unwettereinsätze, ausgelöst durch Dauerregen und Hagelschlag. Ein weiteres Thema im Grußwort des Landrats war die die schwierige Neubesetzung der KBM Stelle – Hermann wird in diesem Jahr in den wohlverdienten Ruhestand wechseln.

Nach den Berichten wurden 20 Feuerwehrangehörige aus dem Landkreis mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Hierunter war auch Günther Eissler aus der Mössinger Abteilung Talheim. „Viel, viel Freizeit eingebracht“ hätten die Geehrten in den letzten 40 Jahren für Einsatz und Übungsdienst lobte Landrat Walter.

Neue Fahrzeuge aus dem Landkreis konnten die Anwesenden nach den Ehrungen besichtigen. In diesem Jahr stand ein HLF und ein WLF mit zwei Abrollcontainern der Feuerwehr Tübingen zur Schau.

Im zweiten Teil der Versammlung referierte Günter Brucklacher der Polizeidirektion Reutlingen über die Auswirkungen der Polizeireform für den Landkreis Tübingen, welcher jetzt gemeinsam mit den Kreisen Esslingen und Reutlingen die Polizeidirektion Reutlingen bilden.

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ waren nochmals zwei Mössinger Feuerwehrangehörige beteiligt. Der bisherige organisatorische Leiter des Führungsstabes des Landkreises Karl Steinhilber gibt sein Amt ab. Dies übernimmt ab sofort Thomas Rempfer, ehrenamtlich bei der Feuerwehr Nehren und hauptamtlich als Gerätewart bei der Feuerwehr Mössingen beschäftigt. Der Führungsstab unterstützt den Kreisbrandmeister bei Großeinsätzen, wie beispielsweise dem Hagelunwetter im vergangenen Jahr.