Startseite > Aktuelles > 2014 > Hauptversammlung Abteilung Öschingen

Hauptversammlung Abteilung Öschingen

• Datum: 15.02.14
  • Abteilung: Öschingen

Bereits am 15. Februar fand die Hauptversammlung der Abteilung Öschingen statt. Abteilungskommandant Jochen Rein konnte neben der Mannschaft zahlreiche Ehrengäste begrüßen und resümierte über das vergangene Jahr.

Abteilungskommandant Jochen Rein eröffnete die Versammlung und konnte den ersten Feuerwehrmann Oberbürgermeister Michael Bulander, Ortsvorsteher Wolfgang Eißler, Kommandant Bernd Strohmaier, den Ehrenkommandanten Felix Rein, sowie den ehemaligen Kommandanten Hans Rein begrüßen. Ein herzliches Willkommen ging auch an die Ehrenmitglieder, die aktiven Kameraden und die Jugendfeuerwehr.

Zu Beginn des Berichtes wurde dem verstorbenen Feuerwehrkameraden Siegfried Rein gedacht. In seinem folgenden Bericht konnte Jochen Rein über einen Personalstand von 27 aktiven Feuerwehrkameraden zum 01. Januar 2013 berichten. Durch zwei Austritte und dem Übertritt von Dominik Rein aus der Jugendwehr zur aktiven Wehr verringerte sich der Mannschaftsstand auf 26.

Das Durchschnittsalter der aktiven Kameraden beträgt derzeit 35,5 Jahre mit einer durchschnittlichen Zugehörigkeit zur Feuerwehr von 15,9 Jahren. In der Altersabteilung sind momentan 22 Ehrenmitglieder mit einer durchschnittlichen Dienstzeit von 30,5 Jahren. In der Jugendfeuerwehr engagieren sich derzeit 3 Jugendliche aus Öschingen.

Insgesamt mussten 32 Einsätze im vergangenen Jahr abgearbeitet werden, darunter auch der Bergrutsch oberhalb der Landhaussiedlung über den bereits mehrfach berichtet wurde.

Die weiteren Einsätze gliedern sich in 3 Brandeinsätze, davon 2 Klein- und 1 Mittelbrand, 27 Technische Hilfeleistungen und 2 blinde Alarme. Weiter wurden 5 Sicherheitswachdienst abgeleistet. Insgesamt mussten hierbei 1350 Einsatzstunden geleistet werden. Über zahlreiche Übungen und Lehrgangsbesuche konnte Rein weiter berichten.

Befördert wurden Robin Herppich zum Feuerwehrmann, Thomas Eger, Michael Eißler, Felix Lober, Alexander Luz, Christian Neth, Michael Rempfer, Martin Wagner und Sascha Walz zum Hauptfeuerwehrmann, sowie Frank Brielmann zum Oberlöschmeister. Für 25 Jahre aktiven Dienst wurde anschließend Joachim Rein geehrt.

Die Berichte des Schriftführers Joachim Rein, des Kassiers Frank Brielmann und des Kassenprüfers Horst Rempfer gaben weiteren Aufschluss über das vergangene Jahr 2013. Die Entlastung der Vorstandschaft wurde von Felix Rein der Versammlung vorgeschlagen und einstimmig erteilt.

Zum Kassier wurde Christian Neth einstimmig für die nächsten 5 Jahre gewählt, Felix Rein wurde für weitere fünf Jahre als Leiter der Altersabteilung bestätigt.

Jochen Rein beendete seinen Bericht mit zahlreichen Dankesworten, besonders hervorzuheben gilt hier der Dank an die Partnerinnen der Feuerwehrangehörigen. Ohne deren Mithilfe wäre so manche Veranstaltung nicht durchführbar gewesen.

Den Abschluss der Versammlung bildeten die Grußworte von Oberbürgermeister Michael Bulander und Kommandant Bernd Strohmaier.