Startseite > Aktuelles > 2014 > Hauptversammlung Abteilung Mitte

Hauptversammlung Abteilung Mitte

• Datum: 08.03.14

Über ein arbeitsreiches Jahr berichteten Abt. Kommandant Markus Flur und sein Führungsteam. Neben zahlreichen Beförderungen und Ehrungen, wählte die Mannschaft einen neuen stellvertretenden Abteilungskommandanten: Thomas Lauria löst Jochen Geiger nach 13 Jahren ab.

Neben Oberbürgermeister Michael Bulander, konnten Kommandant Bernd Strohmaier, Ehrenkommandant Max Göhner, die außerordentlichen Ehrenmitglieder Manfred Schmälzle und Jürgen Wissenbach, sowie zahlreiche Ehrenmitglieder der Alterswehr begrüßt werden.

In seiner Einleitung zitierte Flur aus der Feuerwehrzeitschrift „Brandhilfe“, dass Jugendarbeit der wichtigste Garant für die Nachwuchswerbung ist. Der Artikel stammte bereits aus dem Jahre 1961, dabei hat das Thema nichts an Aktualität eingebüßt. Im Gegenteil: die Nachwuchswerbung ist wichtiger denn je.

Auch wenn momentan die Einsatzbereitschaft in Mössingen während der Arbeitszeit noch sichergestellt ist, so nagen dennoch mehrere Faktoren an der sogenannten „Tagesverfügbarkeit“. Die demografische Entwicklung, eine stetige Mehrbelastung im beruflichen Alltag - aber auch in der schulischen Ausbildung - erschweren ein ehrenamtliches Engagement zusehends. Neben der Nachwuchsgewinnung gilt es, die bestehenden Ehrenamtlichen bei der Stange zu halten. Durch eine angenehme Atmosphäre im Team sollen auch ältere Feuerwehrangehörige Freude am Feuerwehrdienst behalten, und diesen nicht als Belastung empfinden. Auch muss zwingend definiert werden, was in naher Zukunft überhaupt noch ehrenamtlich geleistet werden kann.

Um diese Rahmenbedingungen zu schaffen wurde bereits 2012 ein Workshop durchgeführt, dessen Maßnahmen in einem zweiten Termin im diesjährigen Januar kontrolliert und weitergeführt wurden.

Im weiteren Bericht fasste Flur das vergangene Jahr in Zahlen. So waren die 64 Feuerwehrangehörigen der Abteilung bei 140 Einsätzen gefordert. Besonders hervorzuheben ist hier die Tatsache, dass dies das Jahr mit den meisten Einsatzstunden in der Geschichte der Feuerwehr Mössingen ist. Geschuldet ist dies den zahlreichen Unwettereinsätzen, allen voran der Einsatz an der Landhaussiedlung der genau eine Woche dauerte. In seinem Grußwort am Schluss der Versammlung ging Oberbürgermeister Michael Bulander ebenfalls auf diesen Einsatz ein, und lobte das ehrenamtliche Engagement der Einsatzkräfte, die trotz ihrer eigentlichen Arbeit die Zeit fanden in mehreren Schichten an der Landhaussiedlung vor Ort zu sein.

In den weiteren Berichten fasste Schriftführer Andreas Steinhilber das vergangene Jahr zusammen, Kassier Johannes Schmelzle stellte den Kassenstand dar und Ausbildungsleiter Dieter Maier berichtete über die stattgefundenen Lehrgänge. Ehrenkommandant Max Göhner beantragte hiernach die Entlastung der Führung, welche so dann einstimmig erteilt werden konnte.

Zahlreiche Beförderungen standen unter anderem wegen einer Änderung in der inzwischen verbindlichen Beförderungsrichtlinie an. So konnten Nils Krohn, Sascha Mader, Stefan Mössner, und Markus Winter zum Feuerwehrmann, Christopher Kern, Jonas Krautter, David Krohn und Manuel Nill zum Oberfeuerwehrmann, Lena Heutjer zur Hauptfeuerwehrfrau, Matthias Bailer, Matthias Baumann, Michael Föll, Jonas Häring, Matthias Landhäußer, Dominik Maichle, Peter Maier, Florian Majer, Johannes Schmelzle zum Hauptfeuerwehrmann, Thomas Lauria zum Oberlöschmeister und Dieter Maier zum Hauptlöschmeister befördert werden.

Der frisch zum Hauptfeuerwehrmann beförderte Matthias Baumann beendete an diesem Abend seinen Dienst aus beruflichen Gründen.

Geehrt wurden für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Michael Haag und Christian Haug, sowie für 25 Jahre Matthias Braun.

Im vorletzten Tagesordnungspunkt stand die Wahl zum stellvertretenden Abteilungskommandanten an. Der bisherige Amtsinhaber Jochen Geiger gibt das Amt aus beruflichen und familiären Gründen nach nun mehr 13 Jahren ab. Markus Flur fasste die wesentlichen Punkte seiner Amtszeit zusammen, und sprach seinen Dank für die nicht selbstverständliche Aufopferung und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme an. Jochen Geiger bleibt der Feuerwehr weiterhin als Zugführer und Leiter der Führungsgruppe erhalten.

Als Nachfolger stellte sich Thomas Lauria zur Wahl, und wurde mit lediglich einer Enthaltung eindeutig ins neue Amt gewählt.

In den abschließenden Grußworten sprach OB Michael Bulander seinen Dank und Anerkennung für das nicht immer einfache Amt als freiwilliger Feuerwehrangehöriger aus, Kommandant Bernd Strohmaier schloss sich diesem an. Zum Abschluss ließ er es sich nicht nehmen kritische Worte zur geplanten Umstrukturierung der Landesfeuerwehrschule und den technischen Mängeln der neuen integrierten Leitstelle zu nennen.