Startseite > Aktuelles > 2013 > Neuer Mannschaftstransportwagen in Dienst gestellt

Neuer Mannschaftstransportwagen in Dienst gestellt

• Datum: 30.07.13
  • Abteilung: Belsen

Mit etwas Verzögerung konnte der "neue" Mannschaftstransportwagen (MTW) der Abteilung Belsen in Dienst gestellt werden. Schon für 2011 war gemäß dem Bedarfsplan die Ersatzbeschaffung des 17 Jahre alten Ford Transit geplant. Wegen fehlender Haushaltsmittel konnte diese erst 2012 begonnen und jetzt abgeschlossen werden.

Bei diesem „Neufahrzeug“ handelt es sich um einen VW T5 mit einem 150 PS starken 2,0 l TSI Benzinmotor. Der MTW besitzt ein 6-Gang-Schaltgetriebe und verfügt über 8 Sitzplätze, die feuerwehrtechnische Beladung entspricht der geforderten Norm.

Als Warnanlage wurde eine HELLA „RTK-7“ mit LED-Lichtmodul und Lautsprecher eingebaut. Die Gesamtkosten der Beschaffung liegen bei rund 39.000,- Euro wovon der Zuschuss in Höhe von 12,000,- Euro aus der Feuerschutzsteuer des Landes abgezogen werden muss und somit ein Eigenanteil von städtischen Mittel von 27.000,- Euro verbleibt.

Einsatztaktisch wird der MTW vor allem bei Kleineinsätzen und zum Mannschaftstransport eingesetzt.