Startseite > Aktuelles > 2013 > Mössinger Jugendwarte erhalten Ehrung bei der Versammlung der Kreisjugendfeuerwehr

• Datum: 06.12.13

Am Freitag versammelten sich die Jugendfeuerwehren des Landkreises Tübingen in der Turnhalle in Ammerbuch - Entringen. Unter den Geehrten waren die Mössinger Jugendwarte Frank Wagner, Patrick Flammer und Andreas Steger.

In der bis auf den letzten Platz belegten Turnhalle berichtete Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Ott über erstmals sinkenden Mitgliederzahlen in den Jugendfeuerwehren im Landkreis Tübingen. Ursächlich hierfür wäre das „Dilemma mit der Demografie“, aber auch im Freizeitbereich sei der Markt der Möglichkeiten für Jugendliche so groß wie noch nie. Hierauf müssen die Jugendwehren durch ein abwechslungsreiches Angebot reagieren und ihre Jugendarbeit attraktiv gestalten um die Jugendlichen an die Feuerwehr zu binden, befand Ott.

Nach den Berichten der Funktionsträger, sowie deren Entlastung, wurden verschiedene Ehrungen verliehen. Die zugehörigen Ehrennadeln überreichte der stellvertretenden Landesjugendleiter Oliver Zwölfer. Unter den Geehrten befanden sich auch die Leiter der Mössinger Jugendfeuerwehr Frank Wagner, Patrick Flammer und Andreas Steger. Alle drei erhielten die Ehrennadel in „Silber“ der Jugendfeuerwehr Baden – Württemberg für ihre mehr als zehn Jahre andauernde Tätigkeit als Jugendwart. Andreas Steger ist inzwischen nicht mehr im Team mit dabei, er beendete seinen Dienst als Jugendleiter im vergangenen Jahr.

Weiter wurden geehrt:

• Jürgen Himstedt (FF Tübingen – Hagelloch) Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden – Württemberg in „Silber“
  • Christian Haag (FF Bodelshausen) Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden – Württemberg in „Silber“
  • Immanuel Kirchner (FF Tübingen – Stadtmitte) Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden – Württemberg in „Gold“