Startseite > Aktuelles > 2013 > Kritische Töne auf der vergangenen Hauptversammlung

Kritische Töne auf der vergangenen Hauptversammlung

• Datum: 16.03.13
  • Abteilung: Gesamtwehr

Bernd Strohmaier berichtete über 173 geleistete Einsätze welche im vergangenen Jahr, durch 141 Feuerwehrangehörige abgedeckt wurden. Weitere Themen waren die Zukunft der „freiwilligen“ Feuerwehr, sowie seine Tätigkeit als hauptamtlicher Kommandant. Pressesprecher Thomas Lauria äußerte sich kritisch zu einem Artikel im Steinlach-Boten.

Einig sind sich Kommandant Bernd Strohmaier und sein Chef Oberbürgermeister Michael Bulander über den Leistungsstand der Wehr, beide bescheinigen diesen als hervorragend. Bulander lobte darüber hinaus das Augenmaß der gesamten Feuerwehrführung: Ohne überzogene Wünsche werde die Ausrüstung auf einem guten und zu der Stadt Mössingen passenden Niveau gehalten.

Ein Augenmerk hatte Strohmaier zu dem auf die durch den demographischen Wandel beeinflusste langfristige Personalentwicklung und analysierte die andersartigen Feuerwehrsysteme der Nachbarländer Frankreich und den Niederlanden. Die Zukunft eines leistungsfähigen Feuerwehrwesens sieht er aber nach wie vor im System „freiwillige“ Feuerwehr, allerdings mit einer größeren Entlastung der ehrenamtlichen Kräfte – welche zumindest in Mössingen an ihren Grenzen angekommen sind. Einen weiteren Verbesserungsbedarf sieht Strohmaier bei der Zusammenarbeit zwischen den Kommunen: „Das im Feuerwehrgesetz beschriebene Werben um interkommunale Zusammenarbeit erscheint mir momentan nur als ein Lippenbekenntnis ohne Substanz. Aus meiner Sicht ist sicherlich die Zeit des Umdenkens gekommen, die Kommunen - sowie deren Feuerwehren - müssen sich endlich als Partner und nicht als Konkurrenten sehen“.

Im vergangenen Jahr wurde seitens der Mannschaft Kritik an der Tätigkeit Strohmaiers laut: „Jetzt haben wir einen hauptamtlichen Kommandanten, stellen aber keine Entlastung beim Ehrenamt fest.“ so sinngemäß die Worte aus der Mannschaft. Strohmaier entgegnete dem mit einer Aufschlüsselung seiner Tätigkeit bei der Stadtverwaltung: Nur zu knapp 50% sei er für die Feuerwehr zuständig, die restliche Arbeitszeit teilen sich der vorbeugende Brandschutz und die feuerwehrfremde Sachbearbeitung von Anträgen aus dem Bereich Großraum- und Schwertransport.

Auch aus den Reihen der Fachgebietsleiter kamen kritische Stimmen, wenn auch zu anderen Themen: Pressesprecher Thomas Lauria führte einen fachlichen Fehler in dem am letzten Samstag erschienen Presseartikel „Ausgebrannt“ im Steinlach-Boten auf. Aus seiner Sicht liest sich der Artikel als ob „offene Türen im Brandfalle schlimmeres verhindern“, was aber definitiv falsch ist. „Zu einer fundierten, objektiven Recherche gehört in diesem Zusammenhang zumindest die Rückfrage bei der Feuerwehr“ so Lauria weiter.

Matthias Braun berichtete über die sportlichen Veranstaltungen und Frank Wagner über das Geleistete der Jugendwehr im vergangenen Jahr. Im Bericht über die Arbeit der Sanitäts-Gruppe bedauerte Lena Heutjer, dass 2012 keine gemeinsame Übung mit dem DRK zustande gekommen ist.

In 173 Einsätzen konnten die 139 ehrenamtlichen und 2 hauptamtlichen Einsatzkräfte 11 Personen retten. Für zwei weitere kam jede Hilfe zu spät. Als Stützpunktwehr im Steinlachtal rückten die Mössinger dabei zehn Mal zu umliegenden Gemeinden aus.

Personell gab es bei der Wehr ebenfalls Veränderungen, so musste Thomas Schlegel sein Amt als zweiter stellvertretender Kommandant aus persönlichen Gründen niederlegen. Er bleibt der Feuerwehrführung als Abteilungskommandant von Belsen erhalten.
Als Nachfolger im abgegebenen Amt wurde Jochen Rein, Abteilungskommandant von Öschingen, gewählt. Dessen Vater und Vorgänger Felix Rein übernimmt fortan die abteilungsübergreifende Leitung der Alterswehr.
Aus der Leitung der Jugendfeuerwehr verabschiedete sich Andreas Steger nach nunmehr 12 Jahren. Somit stehen Frank Wagner nur noch drei Stellvertreter Patrick Flammer, Michael Eißler und Tobias Kern zur Verfügung.

Nach den offiziellen Richtlinien wurden befördert:

• Zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau: Marc Kemmler, Carolin Reutter, Marcel Sulz, Thomas Buck, Simon Herter, Karsten Schmidt, Michael Eissler, Simon Kautzsch, Marcel Rilling, Michael Vollmer.
  • Zum Oberfeuerwehrmann: Michael Blaier, Robert Landhäußer, Markus Brunner. Zum Hauptfeuerwehrmann: Uwe Buckenmaier, Timo Henne, Johannes Klett, Wolfgang Mang.
  • Zum Löschmeister Patrick Flammer, Christoph Leipp
  • Zum Oberlöschmeister Dieter Maier, Ralf Steinhilber, Reiner Speidel, Timo Haas.
  • Zum Hauptlöschmeister Jürgen Steinhilber.
  • Und zum Oberbrandmeister Dietmar Blaier.

Für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurden die folgenden Kameraden mit dem FW-Ehrenzeichen des Landes in Silber ausgezeichnet:
Andreas Steger, Andreas Steimle, Achim Müller, Wolfgang Oßwald, Thomas Schlegel, Siegfried Eissler.

Zu Ehrenmitgliedern wurden Gernot Mezger und Jochen Kern ernannt. Aus dem aktiven Dienst wurden verabschiedet: Matthias Blaier, Stephan Pflumm und Andreas Gauger.

Kommandant Strohmaier schloss die Versammlung mit einem Dank an die Mannschaft: „Mir persönlich macht es Spaß mit Euch zusammen zu arbeiten und freue mich, dass ich eine solch starke und insbesondere kameradschaftliche Mannschaft habe.“