Startseite > Aktuelles > 2012 > Hauptversammlung Abteilung Mitte

Hauptversammlung Abteilung Mitte

• Datum: 03.03.12

„Ja, es ist momentan noch alles in Ordnung“ analysierte Markus Flur die Situation der Abteilung Mitte in seinem Jahresbericht. Nach weiteren Berichten fanden Ehrungen und Beförderungen, sowie verschiedene Wahlen statt.

Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete Markus Flur die Jahreshauptversammlung 2012 der Abteilung Stadtmitte. Im Feuerwehrhaus begrüßte er rund 80 Teilnehmer, darunter Oberbürgermeister Michael Bulander, Kommandant Bernd Strohmaier, Ehrenkommandant Max Göhner, Bürgermeister i.R. Hans Auer sowie zahlreiche Ehrenmitglieder und die Mitglieder der Jugendfeuerwehr.

Zu Beginn analysierte Abteilungskommandant Markus Flur in seinem Bericht die aktuelle Situation der örtlichen Feuerwehr. Dabei stellte er die provokative Frage ob der ehrenamtliche Dienst – in den kommenden Jahren – in einer Freiwilligen Feuerwehr überhaupt noch leistbar ist. Als Probleme nennt er den demografischen Wandel und die stetig steigenden Anforderungen im beruflichen Umfeld der ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Momentan ist dieser Wandel in der Abt. Mitte noch nicht bemerkbar, die Mitgliederzahlen sind in den letzten Jahren stetig auf 68 Mitglieder angestiegen. Flur führt dies auf die solide Jugendarbeit, auf klare Zuordnungen in den Führungsaufgaben und insbesondere auf den offenen, fairen und kameradschaftlichen Umgang in der Mannschaft zurück. Dennoch ist dies nur eine Momentaufnahme: „Ja, es ist momentan noch alles in Ordnung – solange wir unsere eigenen Ansprüche aufrecht erhalten können und solange unsere Mannschaft bereit ist, diese enorme ehrenamtliche Aufgabe zu stemmen“ so Markus Flur weiter.

Die Qualität der Feuerwehrarbeit konnte in den letzten Jahren durch zusätzliche Fachgruppen und einem entsprechenden Mehraufwand in der Ausbildung auf ein hohes Niveau gebracht werden. Die für die Kameradschaft wichtigen Veranstaltungen sind ebenfalls mit Arbeitsaufwand verbunden: Alles in allem wird jedem einzelnen Angehörigen der Mössinger Wehr immer mehr abverlangt. Es ist mittlerweile keine Ausnahme mehr, dass ein ehrenamtlicher Feuerwehrangehöriger der Abteilung Mitte bis zu drei Feuerwehrtermine pro Woche wahrnimmt. Dabei beinhalten die Termine keinen der 131 Einsätze im vergangenen Jahr.

Im Gegenzug stellt die Bevölkerung die berechtigte Anforderung an eine professionelle Hilfeleistung, und macht damit keinen Unterschied zwischen einer freiwilligen Feuerwehr oder einer Berufsfeuerwehr. Die Aufrechterhaltung des hohen Qualitätsniveaus, um all diesen Ansprüchen gerecht zu werden, ist dabei die Herausforderung in den kommenden Jahren. „Eine große Herausforderung, der wir uns stellen müssen.“ so Markus Flur am Ende seiner Analyse.

Im Weiteren berichtete Dieter Maier über die geleisteten Ausbildungen in 2011, nach den Berichten des Schriftführers Andreas Steinhilber und des Kassiers Johannes Schmelzle beantragte Ehrenkommandant Max Göhner die Entlastung, welche von der Versammlung mit einer Enthaltung erteilt wurde.

Anschließend wurden von Markus Flur folgende Kameraden entsprechend den Richtlinien des Landesfeuerwehrverbandes befördert: René Boll, Tobias Kern, Andreas Schurr, Peter Sulz, Tobias Sulz, Fabian Vogt, Patrick Flammer, Andreas Steinhilber, Christian Haug, Jan Schmidt, Frank Wagner.

Geehrt wurden: für 20 Jahre: Andreas Steger, für 25 Jahre Stefan Maier, sowie für 30 Jahre: Bernd Brielmann und Armin Bertscheit.

Aus dem aktiven Dienst wurden verabschiedet: Michael Bayer nach 29 Jahren und Stefan Maier nach 25 Jahren aktivem Feuerwehrdienst.

Bei den anschließenden Wahlen wurden sowohl Andreas Steinhilber als Schriftführer einstimmig in seinem Amt bestätigt als auch die Kassenprüfer Bernd Brielmann und Jörg Hoch in ihren Ämtern für weitere 5 Jahre bestätigt.

Für die kommenden 5 Jahre wurden Christian Haug, Dieter Maier, Bernd Maier, Ralf Steinhilber und Thomas Sulz in den Abteilungsausschuss gewählt.

In den Gesamtausschuss wurden für die Abt. Mitte Jochen Geiger, Ralf Steinhilber und Thomas Sulz gewählt.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ ging Flur noch auf den in Mössingen stattfindenden Kreisjugendfeuerwehrtag 2012 ein. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Mössingen findet der Kreisjugendfeuerwehrtag 2012 in Mössingen statt. Umrahmt wird das Jubiläum mit einem dreitägigen Zeltlager. Weiter wies Markus Flur noch auf den bevorstehenden Besuch bei der Partnerfeuerwehr in Beaugency hin. Er würde sich freuen, wenn er, neben Oberbürgermeister Bulander, beim Besuch im Mai wieder neue Gesichter begrüßen dürfe, so dass die Partnerschaft der Feuerwehren Mössingen und Beaugency auch in ferner Zukunft Bestand hat.

Nach den Grußworten von Oberbürgermeister Bulander und Kommandant Strohmaier schloss Flur die Versammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr: „Einer für alle – alle für einen Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“.