Startseite > Aktuelles > 2012 > Erlebnistag bei der Feuerwehr Mössingen

Erlebnistag bei der Feuerwehr Mössingen

• Datum: 11.05.12
  • Abteilung: Gesamtwehr, Jugendfeuerwehr

Rund 160 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren waren vergangenen Freitag zu Gast bei der Feuerwehr in Mössingen. Veranstaltet wurde der Erlebnistag durch den Primax Club der Volksbank Mössingen im Rahmen ihres 125-jährigen Jubiläums. Zum Dank gab es eine Spende für die Jugendfeuerwehr.

Nach einleitenden Worten durch Wolfgang Höhn seitens der Volksbank und Kommandant Bernd Strohmaier, konnten rund 160 Kinder bei der Feuerwehr begrüßt werden. Seitens der Feuerwehr bereitete der hauptamtliche Feuerwehrmann Thomas Rempfer ein informatives Programm mit mehreren Stationen vor.

So vermittelte Rempfer grundlegendes Wissen zum Absetzen eines Notrufs und warum überhaupt Feuer entstehen können. An weiteren Stationen wurden die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge gezeigt.

"Schneller Peter, schneller Peter!" - im Chor feuerten die Kinder Feuerwehrmann Peter Sulz beim Anlegen der Einsatzkleidung an, welche dann den Kindern erklärt wurde. Doch nicht nur die Feuerwehrangehörigen kamen dabei ins Schwitzen, bei hochsommerlichen Temperaturen herrschten die besten Bedingungen um mit Schlauch und Wasser zu hantieren. An einer Station konnten die Kinder mit dem Wasserstrahl aus dem Feuerwehrschlauch einen Wasserball durch einen Parcours manövrieren, sowie zielgerichtet Tennisbälle von Verkehrsleitkegeln spritzen.

Zum Dank für den Besuch bei der Feuerwehr überreichte Bankvorstand Hans Müller der Jugendfeuerwehr einen Spendenscheck. Jugendwart Frank Wagner nahm diesen gerne entgegen, schließlich steht der Jugendfeuerwehr in diesem Jahr ebenfalls ein Jubiläum bevor: 25 Jahre Jugendfeuerwehr Mössingen - Anlass genug zum Feiern und den Kreisjugendfeuerwehrtag in Mössingen auszurichten.