Startseite > Aktuelles > 2012 > Bürgertreff 2012: Großes Interesse an der Arbeit der Jugendfeuerwehr

Bürgertreff 2012: Großes Interesse an der Arbeit der Jugendfeuerwehr

• Datum: 12.09.12
  • Abteilung: Mitte, Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Wochenende 8. und 9. September fand in Mössingen das Stadtfest "Bürgertreff 2012" statt. Die Feuerwehr beteiligte sich beim Rahmenprogramm und bot dazu noch leckere Speisen und Getränke an.

Rund um das Mössinger Feuerwehrhaus in der Goethestraße war am vergangenen Wochenende wieder einiges geboten. Zwei Tage lang beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Mössingen und die Jugendfeuerwehr aktiv am Mössinger Bürgertreff. Insbesondere am Sonntag wurde den Zuschauern einiges geboten: so demonstrierte die Feuerwehr eindrucksvoll, welche verhängnisvollen Auswirkungen das falsche Löschmittel bei einem Fettbrand in der heimischen Küche haben kann, weiter stellten die Angehörigen der Jugendfeuerwehr pünktlich zur Mittagszeit in einer Schauübung ihr Können unter Beweis.

Die jungen Brandbekämpfer feiern in diesem Jahr bereits ihr 25-jähriges bestehen. In dieser Zeit traten bis heute über 100 Jugendliche der Jugendabteilung bei. "Die meisten bleiben auch nach der Jugendfeuerwehr dabei" berichtet Jugendfeuerwehrwart Frank Wagner "und werden bereits nach dem 17. Geburtstag nahtlos in die aktive Feuerwehr integriert".

Das Konzept sieht vor, dass die Jugendlichen ab einem Alter von 12 Jahren zum einen an den - oftmals noch weit entfernten - Feuerwehralltag herangeführt werden, und andererseits von dem Führungsteam zu interessanten Freizeitveranstaltungen, wie z.B. sportliche Aktivitäten, Kino- oder Freibadbesuchen und vielem mehr animiert werden.

Die Übungen der Jugendfeuerwehr finden alle zwei Wochen, jeweils Dienstagabends um 19 Uhr im Feuerwehrhaus Mössingen, statt.