Startseite > Aktuelles > 2012 > Über dreihundert Jugendfeuerwehr'ler zelteten in Mössingen

Über dreihundert Jugendfeuerwehr'ler zelteten in Mössingen

  • Datum: 27.07.12
  • Uhrzeit: 15:23
  • Abteilung: Gesamtwehr

25 Jahre Jugendfeuerwehr Mössingen - dieses Jubiläum wurde am vergangenen Wochenende gebührend gefeiert. Rund 330 Jugendliche und ihre Betreuer aus dem ganzen Landkreis sowie aus dem französischen Beaugency waren zu dem dreitägigen Zeltlager auf der Mössinger Hegwiese angereist. Trotz des Regens bestritten die Teilnehmer zahlreiche Wettkämpfe und genossen die Zeit miteinander.

Am Freitagabend eröffneten zahlreiche Redner mit ihren Grußworten das Zeltlager und den damit verbundenen Kreisjugendfeuerwehrtag. Landrat Joachim Walter konnte bei dem Festakt nicht anwesend sein, besuchte dafür aber bereits nachmittags die Jugendlichen und zahlte jedem ein Eis. Weiter gab er hilfreiche Tipps beim Aufbau der Zelte. Oberbürgermeister Michael Bulander und Kreisbrandmeister Karl Hermann, sowie Kreisjugendwart Frank Ott hoben in ihren Grußworten den hohen Stellenwert der Jugendfeuerwehr in der Personalgewinnung der freiwilligen Feuerwehren hervor. Die Redner konnten zwei überregionale Vertreter der Jugendfeuerwehr begrüßen: den stellvertretenden Landesjugendleiter Oliver Zwölfer und den Regionalvertreter der Region Neckar-Alb Severin Datzer.

Patrick Louis, der Leiter der Jugendfeuerwehr aus dem französischen Beaugency, bedankte sich herzlichst für die Einladung. Für ihn geht mit diesem Besuch ein Traum in Erfüllung: Es ist das erste mal in der 44 jährigen Partnerschaft zwischen Mössingen und Beaugency, dass die Jugendgruppe zu Besuch ist.

Der Mössinger Jugendwart Frank Wagner schloss die Grußworte, und erklärte das Zeltlager für eröffnet. Für die Jugendlichen bedeutete dies ein Wechsel der Klamotten: raus aus der Uniform, rein in die Gummistiefel. An diesem Abend fand eine Disko für die Jugendlichen statt, welche trotz des Regens gut besucht war. Das Jugendforum Oberes Steinlachtal e.V. schenkte dazu mit ihrer „TrinkBar“ alkoholfreie Cocktails aus. Für die volljährigen Betreuer und Helfer wurde hier keine Ausnahme gemacht: die Mössinger Organisatoren entschieden sich über das komplette Wochenende keinen Alkohol auszuschenken, um so dem Charakter eines Jugendzeltlagers gerecht zu werden.

Am Samstagmorgen legten sechs Gruppen mit Erfolg die Leistungsspange ab. Je zwei Mannschaften aus Hirrlingen und Mössingen, sowie jeweils eine Gruppe aus Ammerbuch und Oberderdingen (Landkreis Karlsruhe) stellten sich erfolgreich den strengen Blicken der Prüfer.

Parallel dazu startete auf dem Zeltplatz das Fußballturnier. Zumindest morgens spielte das Wetter mit: Im Ernwiesenstadion in Belsen konnten die Leistungsspangen komplett ohne Niederschlag abgelegt werden. Währenddessen tröpfelte es beim Kleinfeldturnier auf der Hegwiese bereits, nachmittags mussten die Spiele aufgrund starken Regens mehrmals unterbrochen werden.

Die ersten drei Plätze belegten beim Fußballturnier die Mannschaften der Feuerwehren Ofterdingen, Nehren und die Mannschaft 3 der SG Mössingen/Beaugency.

Ein weiteres Highlight fand am Samstagabend statt: die eigens aus Jugendlichen eingerichtete Lagerfeuerwehr durfte ein brennendes Holzhaus löschen und hatten dabei jede Menge Spaß und Action. Neben Spaß und Spiel gehörten aber auch ganz alltägliche Dinge zu den Aufgaben der Jugendlichen während des Wochenendes: so wurden verschiedene Lagerdienste wie das Reinigen des Zeltplatzes, Leeren der Mülleimer oder Spüldienst auf die verschiedenen Feuerwehren per Los verteilt. Einzig eine Wehr war gerissen genug das Zeltlager ohne Lagerdienst zu verbringen: Kurzerhand wurde über Nacht der Wimpel einer anderen Wehr entwendet, als Gegenleistung für die Herausgabe der Fahne wurde der Lagerdienst abgetreten. Ein weiterer Überfall auf das Zeltlager ging gänzlich unbemerkt von statten: die an einer Drehleiter gehisste Flagge des deutschen Jugendfeuerwehrverbandes wurde in der Nacht entwendet. Ein aufmerksamer Betreuer holte sich aber umgehend die Fahne von den unvorsichtigen Überfallern wieder zurück.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Stadt Mössingen, bei einer Stadtrallye quer durch die Blumenstadt mussten Fragen zur Feuerwehr und zur Region beantwortet werden. Auch in ihrer Geschicklichkeit wurden die Jugendlichen an mehreren Stationen auf die Probe gestellt. So mussten mit einem Schlauch Holzklötze umgekegelt oder über einen Feuerwehrschlauch Luftballons zum Platzen gebracht werden.

Nachmittags fanden die Siegerehrungen fürs Fußballturnier und die Stadtrallye statt. Bei der Stadtrallye hatten die Spielgemeinschaften aus Mössingen und Beaugency kein Glück und belegten nur die hinteren Plätze. Im Gegensatz dazu konnten die ersten sechs Platzierungen (Tübingen 2, Ammerbuch 1, Ofterdingen, Tübingen 4, Rottenburg und Tübingen 5) Geschenke in Form von Spielgeräten oder Gutscheinen entgegen nehmen.

Als Gastgeschenk erhielt jeder Teilnehmer bereits zu Beginn des Zeltlagers ein T-Shirt mit dem individuellen Festlogo, jede Feuerwehr bekam zum Abschied ein fertig gerahmtes Gruppenbild.

Seitens der Organisatoren aus den Reihen der Mössinger Feuerwehr ging mit dem arbeitsreichen Wochenende ein weit im Voraus geplantes Event über die Bühne. Zahlreiche Planungssitzungen und Besprechungen forderten neben dem normalen Feuerwehrdienst ein überdurchschnittliches ehrenamtliches Engagement aller Mössinger Abteilungen. Auch den Sponsoren gilt hier ein großes Dankeschön, denn ohne die Geld- und Sachspenden wäre das Lager ebenfalls nicht möglich gewesen.

Letztlich wurde den Mössingern bestätigt, dass es sich gelohnt hat: nicht nur KBM Hermann und KJW Ott bedankten sich in der offiziellen Verabschiedung für die hervorragende, problemlose Durchführung des Events. Auch die teilnehmenden Jugendlichen und ihre Betreuer sprachen persönlich Dank und Lob aus.

Alles in allem haben Teilnehmer wie auch Helfer an diesem Wochenende ein Ziel gemeinsam erreicht: die Triebfeder für eine funktionierende freiwillige Feuerwehr heißt Kameradschaft, und diese konnte innerhalb der Mannschaften, Gruppen und Helferteams der einzelnen Feuerwehren, aber vor allem auch über die Orts- und Landesgrenzen hinweg ausgebaut und gestärkt werden.

Die kompletten Platzierungen der Stadtrallye:

  1. Tübingen 2
  2. Ammerbuch 1
  3. Ofterdingen
  4. Tübingen 4
  5. Rottenburg
  6. Tübingen 5
  7. Hirrlingen
  8. Dußlingen 1
  9. Starzach+Wurmlingen
  10. Kirchentellinsfurt
  11. Tübingen 3
  12. Tübingen 1
  13. Dußlingen 2
  14. Nehren 2
  15. Dettenhausen
  16. SG Mössingen/Beaugency 3
  17. Ammerbuch 2
  18. Seebronn
  19. SG Mössingen/Beaugency 1
  20. Nehren 1
  21. SG Mössingen/Beaugency 5
  22. Neustetten
  23. SG Mössingen/Beaugency 4
  24. SG Mössingen/Beaugency 2

Die Platzierungen des Fußballturniers

  1. Ofterdingen
  2. Nehren
  3. SG Mössingen/Beaugency 3
  4. Dußlingen
  5. Neustetten
  6. Starzach / Wurmlingen
  7. Ammerbuch
  8. Tübingen
  9. Seebronn
  10. SG Mössingen/Beaugency 2
  11. SG Mössingen/Beaugency 1
  12. SG Mössingen/Beaugency 5
  13. SG Mössingen/Beaugency 4
  14. Dettenhausen